Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Waldschneisen, Bäche, dichte Hecken, Wälle, Gräben und Bäume dienten in alten Zeiten als Grenzmarkierungen. Bis in das 17. Jahrhundert wurden an manchen Orten eigens dazu Bäume gepflanzt und mit einem Beil eine Kreuzmarkierung hineingetrieben. Es wurden Warttürme gebaut und Grenzsteine gesetzt. Über Jahrhunderte entstand eine feste Grenze zwischen der Grafschaft Dortmund und den Nachbarterritorien. Mit diesem Buch folgst Du der alten Grenzziehung und triffst auf Jahrhunderte alte Reste der fast vergessenen Grenzbefestigungen um Dortmund.

Mache Dich auf zu einer Zeit- und Wanderreise über alte Landwehren zu Grenzsteinen. Sagenhaftes und Wahres begegnen Dir sowie so manch schräges Gemäuer. Grundlage dieses Wanderweges ist eine Karte von 1611, die der Chronist Detmar Mulher zeichnete. Lasse Dich durch eine grüne Kulturlandschaft führen und entdecke ganz nebenbei, wie schön Dortmund und sein Umland ist. Fotos, Skizzen und persönliche Schilderungen der Autorin komplettieren das Buch.

Frisch gedruckt!

Am 1. August 2023 ist mein zweites Buch erschienen! 1611 führt Dich nach Dortmund in längst vergangene Zeiten. Mache Dich auf ins Ruhrgebiet.

 

 

 

Britta Steinhüser: Unterholz Touren,
Books on Demand, Norderstedt,
ISBN: 9783746055343Britta Steinhüser: Unterholz Touren, Books on Demand, Norderstedt, ISBN: 9783746055343

Mit diesem Wanderbuch kannst Du zu Orten gelangen, die nur wenigen bekannt sind. Es führt Dich in vergangene Zeiten, die unheimlich, abgeschieden und sagenumwittert scheinen. Durchwandere Westfalen über schmale Pfade und entdecke untergegangene Burgen, zerklüftete Höhlen, offene Tunnel und einsame Täler. Lausche ihren Geheimnissen und Geschichten. Dunkle Zeiten und lichte Momente erwarten Dich. Und wer nicht Wandern kann, dem sei dieses Buch als Lese-Erlebnis empfohlen, in dem viele Fotos die persönlichen Schilderungen der Autorin untermalen.

Auf Spurensuche im Unterholz!

Am 26. Februar 2018 ist mein Buch Unterholz Touren erschienen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und Wandern in Westfalen.

Das Buch Unterholz Touren ist im Buchhandel erhältlich.Das Buch Unterholz Touren ist im Buchhandel erhältlich.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?